Silvesterkundgebung am Abschiebegefängnis Glückstadt

Weil nichts bleiben muss, wie es ist – 2024 ohne Abschiebehaft!
Die Besuchsgruppe für Menschen in Abschiebehaft veranstaltet auch dieses Jahr wieder eine Silvesterkundgebung am Gefängnis! Hier der Aufruf:
Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende, in dem in Glückstadt zahlreiche Menschen die rassistische, gewaltvolle Normalität Deutschlands zu spüren bekommen haben: Alle Menschen, mit denen wir in diesem Jahr in Kontakt waren, berichteten uns eindrücklich von den Zuständen im Abschiebegefängnis am Neuendeich. All diese Menschen besaßen den Mut ihrem Schmerz und ihrer Wut Ausdruck zu verleihen und ihre Gedanken mit uns zu teilen. Viele der Gefangenen wehrten sich gegen alle Versuche der Vereinzelung, Einschüchterung und all die weiteren Unterdrückungsmechanismen, auf die das Gefängnis abzielt: Sie schlossen Freund*innenschaften, wendeten sich an die Öffentlichkeit und wehrten sich gegen ihre Abschiebungen durch Widerstand am Flughafen. Ein Einblick in die unwürdigen Zustände in der Abschiebehaft wäre ohne ihren Mut und ihre Stärke nicht möglich.
Um klar zu machen, dass wir ihnen zuhören, wird es an Silvester ab 16:30 Uhr auch wieder eine Silvesterkundgebung am Abschiebegefängnis in Glückstadt geben: Am letzten Tag des Jahres, dem 31.12.23, wollen wir den Gefangenen mit lauter Musik und Redebeiträgen unsere Solidarität bekunden und ihnen damit zeigen, dass wir sie nicht vergessen – egal wie hoch die Mauern gezogen werden und wie dicht der Stacheldraht ist!
Freiheit für alle Abschiebegefangenen! Gegen jede Abschiebung und jedes Abschiebegefängnis! Flucht ist kein Verbrechen!
Gemeinsame Anreise:
 * Kiel, Treffen an den Fahrkartenautomaten am Hbf. um 14:15 Uhr, Abfahrt 14:25 Uhr
* Hamburg Treffpunkt DB Reisezentrum um 14:45 Uhr , Abfahrt 15:06 Gleis 13 d-f
https://www.facebook.com/besuchsgruppe25348
https://glueckstadtohneabschiebehaft.noblogs.org