30.07-01.08. Schulung für Menschen, die Betroffene in Abschiebehaft Glückstadt unterstützen wollen

Die BESUCHSGRUPPE FÜR MENSCHEN IN ABSCHIEBEHAFT GLÜCKSTADT lädt ein zum

Workshop: „Haft ohne Verbrechen“ – Schulung für Menschen, die Betroffene in Abschiebehaft besuchen wollen

30.07.2021 – 01.08.2021

Veranstaltungsort: VHS Glückstadt e.V (Wasmer Palais), Königstraße 36, 25348 Glückstadt

Workshopzeiten:
Freitag, 30.07. – 18 bis 21 Uhr
Samstag 31.07. – 9 bis 12.00 und 13 bis 18 Uhr
Sonntag 01.08. – 9 bis 14 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos!

Anmeldung bitte per email an: besuchsgruppe@riseup.net

Information:

Frank Gockel, bundesweiter Experte für Abschiebehaft vom Verein „Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren“, schult die Mitglieder sowie neue Interessierte der „Besuchsgruppe für Menschen in Abschiebehaft Glückstadt“, um sie auf die Arbeit mit den Abschiebegefangenen vorzubereiten.

Es geht in der Schulung in erster Linie um eine juristische Einführung in das Thema Abschiebehaft: Von gesetzlichen Grundlagen, dem Erkennen von (Form-)Fehlern vor oder während der Inhaftierung, der juristischen-Laien-Unterstützung der Gefangenen als „Person des Vertrauens“ bis hin zu Haftbeschwerden und Anträgen, die im Namen der Gefangenen gestellt werden können.

In den kommenden Wochen ist mit der Inbetriebnahme des Abschiebegefängnisses zu rechnen. Die Besuchsgruppe spricht sich gegen jegliche Form des Rassismus und der Diskriminierung aus und steht für eine weltoffene Gesellschaft ein. Der Fokus liegt auf der Unterstützung der Menschen im Abschiebegefängnis in Glückstadt, in dem das Land Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern geflüchtete Menschen inhaftiert. Der sich aus den Besuchen ergebende Aufgabenbereich soll sich den Bedürfnissen der dort festgehaltenen Menschen anpassen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig.

Bitte email an: besuchsgruppe@riseup.net