Ihr könnt ab jetzt Broschüren, Flyer und Plakate bestellen um sie in euren Orten auszulegen. Schreibt eine Mail an glueckstadt-ohne-abschiebehaft[äät]riseup.net dann schicken wir euch ein Päckchen.
Aktuelle Demo Flyer gibt es dann wieder zum 25.5.2024
Die Broschüre hat 32 Seiten auf DINA5 ihr könnt sie in Papier bestellen oder digital hier abrufen: https://glueckstadtohneabschiebehaft.noblogs.org/files/2024/03/Kein_Abschiebeknast_in_Glueckstadt_2024_WEB.pdf
Die Broschüre beginnt mit der Historie der Abschiebehaft in Deutschland, die eng mit dem Antisemitismus verbunden ist. Zwei Interviews geben euch einen direkten Einblick, was es als politischer Aktivist bedeutet, in Abschiebehaft zu sitzen, und wie eine regelmäßige Unterstützungsarbeit für Menschen in Haft aussehen kann. Außerdem schildern die Schleswig-Holsteinischen und Hamburger Kampagnengruppen den (bisherigen) Umgang mit Abschiebehaft in den jeweiligen Bundesländern.
Natürlich findet ihr auch einen aktuellen Stand zum geplanten Abschiebegefängnis in Glückstadt, das von Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam genutzt werden soll.
Mit der Ausstellung Break the Isolation – Portraits aus dem Abschiebegefängnis – werden die Geschichten von Personen im hessischen Abschiebegefängnis Darmstadt-Eberstadt sichtbar gemacht. Die Geschichten der inhaftierten Menschen entstanden im Rahmen von Haftbesuchen des Bündnisses „Community for all“.
Die Künstlerin Paulina Stulin portraitierte mehrere der inhaftierten Menschen. Das Kunstprojekt ist eine Möglichkeit Betroffenen wieder ein Gesicht und eine Stimme zu geben, die durch die Abschottung und Isolation im Abschiebegefängnis unsichtbar und unhörbar gemacht werden. Die Geschichten handeln von politischer Verfolgung, Ausschluss- und Gefängniserfahrungen.
Link zur Broschüre: https://fluechtlingsrat-hessen.de/…/break-the-isolation…
Sticker
Die Plakate sind Größe A2
6x_Plakate_A2neu_05 6x_Plakate_A2neu_06 6x_Plakate_A2neu_04 6x_Plakate_A2neu_03 6x_Plakate_A2neu_02 6x_Plakate_A2neu_01